GESETZ ZUR FÖRDERUNG DER WALLISER BERGBAHNEN

GESETZESENTWURF ZUR FÖRDERUNG DER BERGBAHNEN IM KANTON WALLIS

Die auf dieser Seite zur Verfügung stehenden Unterlagen dienen dem besseren Verständnis des Gesetzesentwurfes. 

Die Walliser Bergbahnen (WBB) haben während dem Sommer 2013 beschlossen, einen Masterplan zu realisieren. Ziel dieses Projektes ist es, einen umfassenden Überblick über die technischen Anlagen sowie die finanzielle Situation der einzelnen Unternehmen zu schaffen. Dies bildet die Grundlage zur Ermittlung der Herausforderungen der Branche im Hinblick auf die Erneuerung der Anlagen sowie auf den künftigen Finanzbedarf.
Dieses Projekt war wesentlich für die ausserparlamentarische Kommission, welche im Jahr 2014 vom Staatsrat beauftragt wurde, einen Vorschlag für ein neues Bergbahngesetz auszuarbeiten.