Walliser Bergbahnen – Bilanz Ende Saison  
 
 
  Die Saison 2016/17 neigt sich dem Ende zu – Zeit um eine Bilanz zu ziehen.

Nach grünen Weihnachten im Tal und ungünstig gelegenen Feiertagen erlebten die Bergbahnen schwierige Feiertage zum Jahreswechsel. Der Schneefall zum Jahreswechsel erlaubte den Bergbahnen, einen Teil der erlittenen Verluste wett zu machen. Aufgrund der zeitlich gut gelegenen Fastnachtsferien und den meteorologisch bedingt besseren Beschneiungsbedingungen waren die Stationen im Februar und anfangs März gut besetzt.

Das Ende der Saison liess jedoch aufgrund der späten Ostern und den doch schwierigen Beschneiungsverhältnissen keine merklichen Fortschritte mehr zu. Dies hat sich selbsterklärend auf die Ersteintritte der Skierdays im Kanton niedergeschlagen. Generell sind die Skierdays zwischen dem 1. November 2016 und Ende Saison im Vergleich und im Mittel seit 2013 um insgesamt 1.5% zurückgegangen. Im Vergleich zum Winter 2015/2016, der allgemein als sehr schwach eingestuft werden muss, sind die erzielten Resultate allerdings leicht höher (+1.46%).

 
 
 
  Gesetz zur Förderung der Bergbahnen im Kanton Wallis  
 
 
  Arthur Clivaz und Berno Stoffel haben sich anfangs Mai mit dem zuständigen Staatsrat, Christoph Darbellay getroffen.

Die zweite Lesung des Gesetzes soll offensichtlich diesen Herbst stattfinden. Eine ad hoc Kommission des Grossen Rates wird sich mit dem Gesetzestext zu befassen haben. Die Mitglieder dieser Kommission müssen rasch möglichst getroffen werden, um sie über die Bedürfnisse und Herausforderung der Branche aufzuklären.

 
 
 
  Ausserordentliche Generalsversammlung von Seilbahnen Schweiz – 30. März 2017  
 
 
  Am 30. März 2017 fand die ausserordentliche Generalversammlung von Seilbahnen Schweiz (SBS) statt.

Anlässlich dieser Generalversammlung wurde die vorgelegte Strategie von SBS angenommen. Zudem haben sich die Delegierten für einen Anstellung eines eigenen Direktors (Beschäftigungsgrad 100%) per 1. Januar 2018 ausgesprochen.

 
 
 
  GV WBB 2017  
 
 
  Anlässlich der letzten GV in Nax wurde beschlossen, dass die nächste Generalversammlung am 8. September 2017 in Verticalp-Emosson stattfinden wird.

Das Datum wurde schliesslich eine Woche zurück verschoben. Die Generalversammlung wird somit am Freitag, 15. September 2017 in Nax stattfinden. Besten Dank für die Kenntnisnahme dieser Änderung.